Blick in den Vollmond

Die Fotos zu diesem Beitrag habe ich gestern abend kurz nach 21.00 Uhr sowie gegen 22.30 Uhr MESZ aufgenommen. Für alle Fotos habe ich das Programm S (Belichtungsautomatik, manuelle Einstellung der Belichtungszeit plus Einstellung der Helligkeit über ein zusätzliches Rädchen) gewählt.

Insgesamt habe ich in diesem Zeitraum etwas über 50 Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen (Belichtungszeit, Helligkeit, ISO-Zahl) aufgenommen.

Letztlich habe ich mich für diese Bilder entschieden:

Gelber Vollmond um 21.13 Uhr (1/100 sec, F 5.6, ISO 100)

Gelber Vollmond um 21.13 Uhr (1/100 sec, F 5.6, ISO 100)

Eigentlich sollte der volle Mond genau um 20.15 Uhr eintreten. Allerdings war er zu dieser Zeit hier in Dresden noch gar nicht aufgegangen.

Grauer Vollmond um 22.31 Uhr (1/320 sec, F 5.6, ISO 100)

Grauer Vollmond um 22.31 Uhr (1/320 sec, F 5.6, ISO 100)

Bei beiden Bildern handelt es sich um einen verkleinerten Ausschnitt, den ich nicht weiter nachbearbeitet habe. (Den gelben Mond würde ich allerdings normalerweise noch etwas im Hinblick auf Kontrast und Sättigung nachbearbeiten.)

Für das folgende Foto hatte ich keine so günstige Einstellung gewählt, allerdings wollte ich euch diesen Schnappschuss dennoch zeigen:

Vollmond mit Schwalbe (1/400 sec, F 5.6, ISO 100)

Vollmond mit Schwalbe 🙂 (1/400 sec, F 5.6, ISO 100)

Bei diesem Bild habe ich eine gewisse Nachbearbeitung (Gammakorrektur und Kontrast) vorgenommen.

Alle Bilder habe ich mit maximalem Zoom und ohne Stativ aufgenommen.

Advertisements

About PsychoFritze

http://www.falkrichter.de
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s